Insektenhotels Projektspende 2018

Mohnblüte

Rettet die Insekten!

Die LBV Umweltstation Rothsee ist eine integrative Bildungs- und Begegnungsstätte im fränkischen Seenland. Hier sollen allen Altersgruppen sowie auch Menschen mit Handicap Themen aus Umwelt und Nachhaltigkeit nahegebracht werden. In allen Programmangeboten stehen Forschung und Erlebnis im Mittelpunkt.

Ein besonderer Themenschwerpunkt liegt auf dem Schutz von Insekten. So organisierte die Umweltstation im Jahr 2018 die erste deutschlandweite Mitmachaktion „Insektensommer“. Alle Naturfreunde waren aufgerufen, Insekten in ihrer Umgebung zu zählen. Ziel der Aktion war es, auf die enorme Bedeutung der Insektenarten in Deutschland aufmerksam zu machen. 

Damit nicht genug! Die Mitarbeiter*innen waren auch kreativ: Gemeinsam mit ehrenamtlich aktiven Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen konstruierten sie mehrere Insektenhotels. Diese bieten den Nützlingen nun Zuflucht, Nist- und Überwinterungshilfe – gleich neben einer Blühfläche. Besucher der Umweltstation können die Insektenhotels genau unter die Lupe nehmen und selbst nachbauen.

Infos zum Projekt

Website der Umweltstation Rothsee

Aus Strom.Manufaktur
wird Energie.Manufaktur